SO DENKT DIE POLITIK WIRKLICH ÜBER DIE RENTNER+++MIT 600 EURO RENTE IST MAN NOCH NICHT ARM+++FAKT: UNTER 900 EURO EINKOMMEN GILT MAN ALS ARM+++EX-SPD-VORSITZENDER STÖSST 3,5 MILLIONEN RENTNERN VOR DEN KOPF+++
Der ehemalige SPD-Vorsitzende, Vizekanzler und Bundesarbeitsminister Franz Müntefering sorgte vor Kurzem für großes Aufsehen.
Erklärte er doch tatsachlich in einem Interview zum Thema „angemessene Rente“:
„Nur weil jemand auf nur 600 Euro Altersrente kommt, muss er ja nicht arm sein!“
Als Beispiel führte der ehemalige Bundesarbeitsminister und SPD-Chef seine eigenen Eltern an. „Meine Mutter hatte keine Rentenansprüche, mein Vater ja. Meine Mutter hatte nicht das Gefühl, arm zu sein. Es war klar, dass das Haushaltseinkommen zählte.“ Das sei auch heute noch so, argumentierte Müntefering.
Das größte Problem sieht Müntefering nicht in dem Rentenniveau, das sei mit 48 Prozent des Durchschnittslohns noch in Ordnung. Vielmehr seien die Löhne in manchen Arbeitsfeldern einfach zu niedrig, um eine gute Rente zu garantiert.
„Dieses Auseinanderklaffen der Löhne ist ein Riesenproblem für die Rentenversicherung. Die braucht keine Minijobber, sondern Betragszahler, die ordentlich arbeiten und ordentliche Löhne“, sagte er in dem Interview.
Quelle: http://www.huffingtonpost.de/2016/09/16/muentefering-600-euro-rente_n_12044578.html
Wie bitte?
Ist dem abgehobenen Politiker nicht klar, dass Armutsgrenze in Deutschland derzeit bei etwa 900 Euro Einkommen monatlich liegt?
Dass fast 3,5 Millionen Rentner aktuell weniger Geld zur Verfügung haben?
Franz Müntefering war Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, SPD-Bundesvorsitzender, Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales und schließlich Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Er ist seit 2013 in Pension.
Der Witz des Tages, wenn es nicht so traurig wäre: Müntefering ist seit 2013 ehrenamtlich Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland und seit 2015 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).
Quellen:
https://www.asb.de/de/news/archiv/franz-muentefering-ist-asb-praesident
Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO): aktuelle Mitteilung
DENKEN SIE IMMER DARAN:
SIE HABEN EIN RECHT AUF DIE WAHRHEIT!
Ihr und euer
GUIDO GRANDT