Wahlkampfendspurt der Freien Demokraten am 6. Juni 2024 in Düsseldorf.
Die FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird an diesem Tag von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Moritz Körner, dem EU-Spitzenkandidat der NRW-FDP, unterstützt.
Übrigens: Die „Grande-FDP-Dame“ inszeniert sich im Europa-Wahlkampf als „Oma Coruage“.
Ja, richtig gehört!
Bei vielen löst das natürliche eine Assoziation an das Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht aus. Darin profitiert Brechts Titelheldin als skrupellose Händlerin vom 30-jährigen Krieg und will deshalb nicht, dass er endet. Ihr Verhalten fordert indirekt den Tod ihrer Kinder. Das nimmt „Mutter Courage“ für den Profit in Kauf.
Beispielsweise in den t-online-Nachrichten ist dazu zu lesen:
Auch zahlreichen X-Usern ist die Verbindung zu dem Theaterstück aufgefallen. Der Spitzenkandidat für die Europawahl des Bündnis Sahra Wagenknecht, Fabio De Masi, schrieb am Dienstag: „Keine Pointe: Die FDP benutzt ausgerechnet Bertolt Brechts ‚Mutter Courage‘ für die ‚couragierte‘ Schutzpatronin von Rheinmetall und Co.“
Der ehemalige Linken-Abgeordnete spielt dabei auf Lobbyismusvorwürfe gegen Strack-Zimmermann an. Ihr werden unter anderem Verbindungen zu dem Rüstungskonzern Rheinmetall nachgesagt. Sie selbst hatte sich 2022 dagegen gewehrt. „Ich war unbestechlich schon in der Sandkiste“, schreibt sie dazu auf ihrer Webseite.
Doch zurück nach Düsseldorf am 6. Juni 2024:
Nach dem die selbsternannte „Oma Courage“ unter lauten Buh- und Zwischenrufen, Pfeifen und Megafone die Bühne betreten hat, protestieren Demonstranten für Frieden und gegen Waffenlieferungen und damit auch gegen den Krieg.
Und dennoch heizt Strack-Zimmermann den Zuhörern ein, kanzelt Störer etwa so ab:
„Gehen Sie doch nach Moskau und schreien Sie da herum. In drei Sekunden sind Sie weg!“ Und: „Das sind die Leute, die nicht wollen, dass wir ins Gespräch kommen. Jetzt sind WIR mal richtig laut.“
Printbuch hier >>> ERHÄLTLICH!
ebook hier >>> ERHÄLTLICH!
Einer der Demonstranten stört Strack-Zimmermanns Wahkampfrede mit einem Megafon „so massiv“, wie es heißt, dass die Polizei ihn abführt.
Und dann kommt die FDP-Politikerin auf Hochtouren, hält ihm wütend entgegen:
„Weißt du was … weißt du was, du Dödel … komm doch mal her … leg dich mal hier mit mir an, dazu hast du nicht den Hintern in der Hose!“
Wie bitte?
Ja, tatsächlich bezeichnet die FDP-Spitzenkandidatin einen Bürger, dessen Meinung ihr nicht passt und der „stört“, als „Dödel!“
Doch genau darüber wird zumeist nicht berichtet!
Hier das Video dazu:
Quelle Bildzitat: Welt-News v. 7. Juni 2024
Laut Duden hat der Begriff „Dödel“ zwei Bedeutungen:
- Trottel (und damit ein wenig intelligenter, einfältiger Mensch) (Gebrauch: umgangssprachlich)
- Penis (und damit männliches Geschlechtsteil) (Gebrauch: norddeutsch Umgangssprachlich)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Doedel
Mit welcher Bedeutung Strack-Zimmermann den Bürger beleidigt hat, bleibt wohl im Unklaren.
Übrigens, als ein Autofahrer 2006 einen Polizisten als „Dödel“ bezeichnete, sollte er eine drastische Strafe (950 Euro) bezahlen.
Darüber berichtete sogar der Spiegel.
Wie auch immer: Meiner journalistischen und bürgerlichen Meinung nach, ist es unterste Schublade, wenn eine Politikerin oder ein Politiker einen Andersdenkenden, auch wenn dieser mit einem Megafon „stört“, als „Trottel“ oder „Penis“, eben als“ Dödel“ verunglimpft und beleidigt!
Das trägt ganz gewiss nicht dazu, die aufgeheizte Stimmung zwischen Politikern und Bürgern, zwischen „denen da oben“ und „jenen da unten“, zu entschärften. Ganz im Gegenteil.
Ich als Journalist und Bürger hoffe jedenfalls, dass Politiker, die so verbal „entgleisen“ bei der Europawahl ihren Denkzettel bekommen.
Und zwar einen, der sich sprichwörtlich „gewaschen“ hat!
Printbuch hier >>> ERHÄLTLICH!
ebook hier >>> ERHÄLTLICH!
Tabu-Fakten 2. Weltkrieg Band 1: ebook >>>ERHÄLTLICH!/Band 1: Printbuch >>> ERHÄLTLICH!
Tabu-Fakten 2. Weltkrieg Band 2: ebook >>>ERHÄLTLICH!/Band 2: Printbuch >>> ERHÄLTLICH!
Hitler Absurd: ebook >>>ERHÄLTLICH!/ Printbuch >>> ERHÄLTLICH!
Nazi-Exekution ebook >>>ERHÄLTLICH!/ Printbuch >>> ERHÄLTLICH!
Tabu-Fakten Preußen: Printbuch >>> ERHÄLTLICH!
Taboo Facts World War II: Print bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!/ebook bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!
Mordkomplott Sarajewo 1914: Print bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!
Interessant, dass mit dem Penis wusste ich noch nicht. 🙂
Das er auf die Bühne kommen soll hat sie nur gesagt, weil der Mann bereits abgeführt wurde und bestimmt nicht auf die Bühne gelassen worden wäre. Ein ziehmlich leicht durchschaubarer Trick.
Das diese Menschen keine vernünftigen Argumente mehr vorweisen können liegt eben daran, dass sie keine mehr haben. Für einen großen Teil der Bevölkerung mag das wohl reichen. Dieser Teil wird aber immer kleiner.
🙂
Das ist eine böse alte Frau und Kriegstreiberin. Ferner Lobbyistin der Waffenindustire. Muss man mehr sagen ?
Schickt sie ihre Kinder und Enkel in den Krieg wenn er ausbricht ??????