Sie kommen wieder, die schockierenden Bilder von brennenden Wäldern und Flammenmeeren, die ganze Landstriche verschlingen.
Sofort ertönt das mediale Klimapanikorchester: „Der Klimawandel ist schuld!“
Jüngst mal wieder das Redaktionsnetzerwerk Deutschland (RND), das zur Verlagsgesellschaft Madsack gehört, deren größte Kommandistin wiederum die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft ist, das wiederum das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD darstellt. Alles klar?
Jedenfalls trommelt das RND heute straff auf Parteilinie: „Wegen des regenarmen Frühlings und der höheren Temperaturen aufgrund des Klimawandels ist die Waldbrandgefahr in vielen Regionen Deutschlands zurzeit hoch.“
Doch ist das wirklich die Wahrheit? Oder geht es hier vielmehr um bewusste Angstmache für politische Agenden?
Die nackten Zahlen zeigen: Nicht CO₂, sondern Zündhölzer, Zigaretten und Brandbeschleuniger sind das eigentliche Problem.
Um die Klimapanik weiter zu befeuern werden jedes Jahr Bilder von angeblich „apokalyptischen“ Waldbränden im Mittelmeerraum, den USA, Hawaii und Kanada geliefert. Oder aus Deutschland.

Print bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!
ebook bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!
Fakt jedoch ist: Fast immer sind diese Waldbrände „Menschengemacht“.
Das gab sogar Greenpeace-Experte Christoph Thies zu:
„Es gibt schon auch natürliche Ursachen für Waldbrände, zum Beispiel Blitzeinschläge. Bestimmte Ökosysteme in den Savannen oder im Norden erneuern sich durch Waldbrände auch. Aber inzwischen kann man sagen, dass 90 % der wilden Feuer auf der Erde direkt oder indirekt menschengemacht sind.“
Das entspreche rund neun von zehn Feuern, die mittlerweile durch den Menschen verursacht werden.
Ebenso nachzulesen im WWF-Bericht „Fires, Forests and the Future“ (2020).
Demnach sind mindestens 75 % aller Brände in der Natur menschgemacht, vor allem durch Brandstiftung.
Bei Waldbränden gehen sogar mehr als 90 %auf das Konto des Menschen.
In Europa sind ganze 95 % auf Fahrlässigkeit zurückzuführen, in den USA sind es 84 %.
Allerdings ruiniert Brandstiftung gezielt auch wertvolle (Rest-)Natur, so dass diese Brände zusätzlich sehr zerstörerisch wirken.
Auch die apokalyptischen Waldbrände in Griechenland im August 2024 sind nicht auf den Klimawandel, sondern hauptsächlich auf menschliches Versagen oder menschliches Fehlverhalten zurückzuführen: Vernachlässigte Lagerfeuer, weggeworfene Zigarettenkippen oder unachtsam entsorgte Müllreste können leicht zu einem verheerenden Feuer führen, das sich in den trockenen und heißen Sommermonaten schnell ausbreitet.
Hinzu kommt Brandstiftung, um neues Bauland zu schaffen, denn Wald darf in Griechenland per Gesetz nicht bebaut werden. Nach einem Brand wird die Fläche (Olivenhaine, Hotels, Windparks) dann oft an Investoren verkauft. Nicht zu vergessen illegales Abfackeln von landwirtschaftlichen Flächen.
Wenn also wieder Blutrot, Feuer und Rauch auf unseren Bildschirmen lodern, stellen wir uns lieber die Frage:
Wer zündet hier wirklich an – der Klimawandel oder Brandstifter und Politiker, die aus jeder Flamme Profit schlagen?
Die Wahrheit ist unbequem, aber notwendig.
Denn während Klimapropheten Panik säen, rennen die eigentlichen Täter ungestört weiter mit Benzinkanistern, Streichhölzern und Zigaretten durch die Wälder dieser Welt.
Quellen: https://www.rnd.de/panorama/experte-neun-von-zehn-waldbraenden-sind-durch-den-menschen-verursacht-W35UIS2LMFHJRATM4ICCJY6LVA.html;https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Report-Fires-Forests-and-the-Future.pdf;
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende/natuerliches-phaenomen-ausser-kontrolle; https://greece-moments.com/griechenland-braende/#3-Wieso-gibt-es-so-viele-Waldbrande-in-Griechenland;https://du-bist-grieche.de/waldbraende-in-griechenland-ursachen-auswirkungen-und-aktuelle-entwicklungen-live-karte/19366418; RND-Newsletterv. 07.07.25



Ja, das glaube ich auch, dass es meistens Brandstifter sind. Holz entzündet sich erst ab 300° C. Da sind 40° im Schatten gar nix. 🙂
Genauso sieht es aus. Meistens Brände durch Brandstiftung oder Dummheit. Dann für Landgewinnung zum Bauen.
Wir werden mal wieder belogen dass sich die Balken biegen.