„Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges!“

Inmitten des russisch-ukrainischen Krieges verbreiten sich viele Arten von gefälschten Posts in den sozialen Medien.

Auf diesem viralen Bild ist ein älterer Mann zu sehen, der weint, während er eine Katze in der Hand hält.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.dailysabah.com/life/2018/01/17/old-man-in-tears-hugs-beloved-cat-as-his-house-burns-down

User  machen dieses Foto viral und behaupten, es stamme aus der Ukraine, wie beispielsweise hier bei „Stand with Ukraine“ auf Facebook, über dem steht: „Bomben und Kugeln werden niemals die Bindung zu unseren Haustieren zerstören.“

Hier:

 

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.facebook.com/petros.regos.9/posts/1060137981383121

Doch dieses emotionale, viral gegangene Foto stammt keineswegs aus der Ukraine und ist auch nicht vom März 2022.

Vielmehr zeigt es einen Bewohner des Dorfes Ordular im Distrikt Mudarnu in der Westtürkei vom Januar 2018!

In der Daily Sabah, der größten englischsprachigen Zeitung in der Türkei, war dazu zu lesen:

Die Bewohner des Dorfes Ordular im westtürkischen Distrikt Mudurnu waren am Mittwoch traurig, nachdem sie Zeuge der Tragödie eines alten Mannes und seiner geliebten Katze geworden waren, die hilflos zusahen, wie ihr Haus niederbrannte.

Der 83-jährige Ali Meşe hat das Feuer versehentlich selbst entzündet, als er versuchte, seinen Heizofen mit Benzin anzuzünden.

Seine Versuche, ein Feuer zu machen, gingen jedoch schief und führten zu einer Explosion im Wohnzimmer, woraufhin das einstöckige Holzhaus bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Nachbarn, die das Feuer bemerkten, informierten sofort die Feuerwehr, die den alten Mann, seine Frau, seinen Sohn und seine Katze gerade noch rechtzeitig retten konnte.

Quelle: https://www.dailysabah.com/life/2018/01/17/old-man-in-tears-hugs-beloved-cat-as-his-house-burns-down

Der Webredakteur der Daily Sabbah, Sinan Ozturk, erklärte: „Wie in unserem Artikel erwähnt, stammt dieses Bild tatsächlich aus der Türkei. Das hat nichts mit der Ukraine zu tun.“

Quelle: https://www.vishvasnews.com/english/world/fact-check-this-emotional-picture-is-not-from-ukraine-false-claim-viral/?itm_source=homepage&itm_medium=dktp_s2&itm_campaign=editorpick

Mehr noch: Dieses Bild („Opa Ali und seine Katze“), das zu Propagandazwecken den Gräueln des Ukraine-Krieges zugeschrieben wird, wurde im Dezember 2018 von der Nachrichtenagentur Anadolu zum besten Foto in den Bereichen Nachrichten, Leben und Sport gewählt.

Quelle: https://www.dailysabah.com/deutsch/kunst/2019/01/01/nachrichtenagentur-anadolu-praesentiert-fotos-des-jahres-2018

GUIDO GRANDTS UKRAINE-FACT-CHECK (1): „Das Fake-Foto mit dem weinenden Mädchen!“


HIER ERFAHREN SIE WEITERE VERSCHWIEGENE HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZUR URSACHE DES UKRAINE-KRIEGES:

Hier >>> erhältlich!


UND HIER WEITERE ZENSIERTE UND VERTUSCHTE TABU- FAKTEN, DIE SONST NIRGENDWO SO STANDEN:

Bei Amazon >>> ERHÄLTLICH!


Mein Gettr:https://gettr.com/user/guidograndt

Mein Telegram:https://t.me/GrandtGuido


Printbücher hier >>>anklicken!

oder hier>>> anklicken!


Rechtlicher Hinweis: 


Foto: Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.dailysabah.com/life/2018/01/17/old-man-in-tears-hugs-beloved-cat-as-his-house-burns-down


Sozialkritisch – couragiert – investigativ – jenseits des Mainstream-Journalismus – spannende, ungewöhnliche + schockierende Belletristik

Mein Telegram-Kanal (um der Facebook-Zensur zu entgehen) (anklicken!)

Mein YouTube-Kanal (anklicken!)

Mein Bitchute-Kanal (um der YouTube-Zensur zu entgehen) (anklicken!)


DENKEN SIE IMMER DARAN: SIE HABEN EIN RECHT AUF DIE WAHRHEIT!

 

2 Gedanken zu „GUIDO GRANDTS UKRAINE-FACT-CHECK (2): „Das Fake-Foto mit dem Opa und der Katze!““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.