Neues aus Odessa (3)

Heute war ich im Gorki-Sanatorium in Odessa am Schwarzen Meer in dem sich einst der berühmte Schriftsteller und politische Aktivist Maxim Gorki aufgehalten hat. Es dient heute noch als Sanatorium und macht von außen einen guten Eindruck. Innen jedoch ist alles sehr alt und heruntergekommen. Maxim Gorki gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten in Russland und anliegenden Staaten. Er stammte aus ärmlichsten Verhältnissen, verdingte seinen Lebensunterhalt unter anderen als Lumpensammler bevor er sich als Autodidakt das Lesen und Schreiben beibrachte. Später wurde er zu einem der größten Schriftsteller, der überwiegend das Leid der Armen und Arbeiter darstellte.

20140104-161205.jpg

20140104-161225.jpg

20140104-161234.jpg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.