Söldnerchef Jewgeni Prigoschin, der „Koch Putins“, galt als bisher enger Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Doch das hat sich nun vollkommen geändert, darf man der westlichen aber auch der russischen Berichterstattung glauben.
Schon seit Monaten tobt ein innerer Machtkampf zwischen Prigoschin und dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Anscheinend ließ dieser Teile der Wagner-Truppe bombardieren, was jedoch bestritten wird.
Nun sind die paramilitärischen Söldner in die russische Stadt Rostow, nahe der ukrainischen Grenze, einmarschiert, wo sich Schoigu aufhalten soll.
Inzwischen hat der Inlandsgeheimdienst FSB Ermittlungen gegen Prigoschin wegen Militärputsch eingeleitet. Laut der Staatsagentur TASS wurden die Sicherheitsvorkehrungen in Moskau verschärft.
Heute Morgen wandte sich Präsident Wladimir Putin aufgrund des „bewaffneten Aufstandes“ des Söldnerchefs in einer Fernsehansprache an sein Volk.
Er nannte die Vorkommnisse „Verrat“ und warf Prigoschin vor, aus persönlichen Interessen zu handeln. Der Aufstand sei ein „Stich in den Rücken“ des russischen Volkes.
Wer an der Meuterei teilgenommen habe, werde bestraft, jeder, der die Waffen gegen die Armee erhoben habe, sei ein Verräter. „Wir werden siegen und stärker werden“, sagte Putin. Die Lage in Rostow am Don sei schwierig.
Und er sagte, dass Russland am Rande eines Bürgerkrieges stehe.
Quellen: https://de.euronews.com/2023/06/23/prigoschins-kriegserklarung-an-moskau-nach-mutmasslichem-beschuss-eines-wagner-camps/https://www.tagesspiegel.de/internationales/nach-aufstand-des-soldnerchefs-prigoschin-rede-von-putin-angekundigt-10040170.html
Hier Auszüge aus Putins Rede:
Quelle: https://fromrussiawithlove.rtde.life/russland/173484-ansprache-von-putin/
Stellt sich die Frage, warum Prigoschin sich jetzt gegen den Kreml wendet. Wirklich nur, weil es einen Machtkampf zwischen ihm und Verteidigungsminister Schoigu gibt?
Oder steckt mehr dahinter? Haben vielleicht die Amerikaner, sprich die CIA, die Hände mit im Spiel?
Wie auch immer, so gefährdet wie jetzt war die Sicherheit und auch der Bestand der Russischen Föderation wohl noch nie.
Auch Wladimir Putins persönliches Schicksal nicht.
Nun könnte der russische Präsident aufs Äußerste gehen, um die Feinde zu bekämpfen und zu vernichten. Und zu dem letzten Mittel gegen den äußeren Gegner greifen, das er längst schon angekündigt hat: Taktische Atomwaffen.
Und das wäre eine Katastrophe!
ich denke, man sollte das, was jetzt dort im verlaufe dieses unseligen krieges passiert nicht in reißerischer aufmachung der welt präsentieren. die russische förderation ist nicht in gefahr und w. putin mitnichten. es ist eine menschliche katastrophe. wieder einmal offenbart der mensch sich als untauglich der welt ein anderes antlitz zu geben.
siegmund freud ist der meinung: „das gemeine, das böse ist bereits in uns menschen anglegt und das wird auch unser untergang sein.“
lüge und wahrheit liegen auch wieder so nah beieinander. warten wir ab.
„Verzweiflungsrede“ ? Ich nenne das Unsinn! Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun. Es zeigt sich aber einmal mehr, dass in so gut wie allen Kriegen Verrat eine nicht unbedeutende Rolle spielte und spielt. Auch wenn es sicher nicht gerne gehört wird, aber wer wirklich informiert ist, der weiß, dass (neben anderen Gründen sicherlich) auch den WK1 und den WK2 wegen massiven Verrats verloren hat. Darüber gibt es einige sehr informative Bücher. Viele der Verräter wurden später dann von den Siegern entsprechend belohnt.
„Verzweiflungsrede“? Ich nenne das Unsinn! Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun. Es zeigt sich aber einmal mehr, dass in so gut wie allen Kriegen Verrat eine nicht unbedeutende Rolle spielte und spielt. Auch wenn es sicher nicht gerne gehört wird, aber wer wirklich informiert ist, der weiß, dass (neben anderen Gründen sicherlich) auch den WK1 und den WK2 wegen massiven Verrats verloren hat. Darüber gibt es einige sehr informative Bücher. Viele der Verräter wurden später dann von den Siegern entsprechend belohnt.
[…] EIL: »AM RANDE EINES BÜRGERKRIEGS« – Verzweiflungs-Rede von Wladimir Putin! […]